Fotoatelier Mocker in Gera
Seit 1947 in Gera
Foto-Atelier K. Mocker: - Wer zum Standesamt fährt, kommt zwangsläufig an der Ecke Steinweg vorbei.
Hochzeitsfotos gehörten auch zu den ersten Aufträgen, als Karl Mocker im April 1947 an dieser Stelle sein Foto-Atelier eröffnete.
Nach Krieg und Vertreibung aus den Sudeten war es bereits der zweite Neubeginn in schwerer Zeit.
Ein mutiger Schritt, bedenkt man, daß es zu diesem Zeitpunkt bereits 13 (!)  Fotografen in Gera gab.
Die gute Lage im Zentrum, auf dem Nicolaiberg, unterhalb der Salvatorkirche bewogen Ihn in den Räumlichkeiten des ehemals ersten Kinos in Gera seinen Neustart als Portraitfotograf zu wagen.
Hochzeiten, Kinder, Konfirmationen: Das waren Anlässe, um ins Atelier zu kommen.



                                Geschäftseröffnung Fotoatelier Mocker im April des Jahres 1947

             Nicolaiberg 1947                                             Atelier mit Plattenkamera "Clobica"

                      Ende der Vierziger Jahre entstand diese Aufnahme mit Fotomeister Mocker
                                          Fotografiert hat der kurzzeitige Kompagnon  Herr Ernst



Mit handwerklichen Können, Liebe zum Beruf
und äußerster So
rgfalt bei der Erstellung
fotografischer Arb
eiten legte Karl Mocker
den Grundstein f
ür das bis heute erfolgreich
arbeitende Untern
ehmen.
Seine Tochter Lie
selotte Zenner erwarb 1963
mit gerade einma
l 20 Jahren aufgrund einer Sondergenehmigung nach zwei Gesellenjahren
den Meisterbrief im F
otografenhandwerk.
Zehn Jahre späte
r zum 01.01.1973 übernahm
Sie das väterlich
e Geschäft um es bis 1999 zu führen.
Mit Schwerpunkt Po
rtrait, Hochzeit und besonders Kinderfotografie wurden in diesen Jahren, auch unter zum Teil schwierigen Bedingungen der DDR- Mangelwirtschaft, überaus erfolgreich gearbeitet.
Über Generationen hinweg wurden die verschiedensten Anlässe wie Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe
fotografisch künstlerisch in Szene
         Fotografenmeister  Karl Mocker         gesetzt und Foto Mocker zu einer der ersten Adressen im  

                             April 1977                                Fotografenhandwerk.


Im Rahmen umfangreicher Rekonstruktionsarbeiten des alten Stadtkerns von Gera in Vorbereitung
auf Arbeiterfestspiele und 750-Jahrfeier  erfolgte in den Jahren 1984 bis 1988 auch die grundhafte Sanierung des Hauses Nicolaiberg 1.
Der Geschäftsbetrieb wurde während dieser Zeit in den Räumlichkeiten des Hauses Steinweg 4 weitergeführt.


           Baustelle Foto-Mocker während der Sanierungsarbeiten am Nicolaiberg im Jahre 1986











                     1980                                              1985                                                        1989

           50jähriges Bestehen Foto Mocker
                              1947 bis 1997

Gleich zwei runde Geburtstage gab es am Samstag den 26.04.1997 im Foto-Atelier K.Mocker in Gera zu feiern: Das Unternehmen besteht 1997 seit 50 Jahren und der Firmengründer Karl Mocker wäre fast am selben Tag 100 Jahre alt geworden.
Obgleich an jenem Vormittag 6 Hochzeiten angemeldet waren, bliesen Parforcehornbläser kräftig ins Horn, um Freunde, Kollegen und Geschäftsnachbarn zum Jubiläum zu empfangen.


 Den ganzen Tag über herrschte an der Ecke Steinweg - Große Kirchstraße Jubiläums-Hochbetrieb

           Berufskollegen, Nachbarn und Freunde hatte die Geschäftsinhaberin Lieselotte Zenner
           anläßlich des 50. Geburtstages des Unternehmens in ihre Geschäftsräume eingeladen



Den traditionsreichen Familienbetrieb einmal weiterzuführen,
legte Karl Mockers Enkelsohn Jörg Zenner im Frühjahr 1997 erfolgreich die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk ab.
Am 01.01.1999 erfolgte dann die Übergabe des Fotoateliers
von Lieselotte Zenner an ihrem Sohn.
Im Frühjahr 2002 wurde nach nunmehr 55 Jahren das Haus
am Nicolaiberg von Frau Zenner käuflich erworben.
In den Jahren 2002 / 2003 konnte durch umfangreiche Umbauarbeiten das Ladengeschäft auf die doppelte Fläche
     vergrößert werden um den Anforderungen eines modernen Fotostudios gerecht zu werden.


     Seit siebzig Jahren besteht Foto-Mocker nun in dritter Generation an markanter Stelle im Zentrum                                                                                          von Gera.
           Traditionsreich und Modern werden wir auch in den kommenden Jahren stets um die volle                                                     Zufriedenheit unserer werten Kundschaft bemüht sein.